TERRA.VITA - EVENT

Terra.saison Veranstaltungskalender Da blüht Ihnen was – Sommeranfang am Hohnangel!

24.06.2018 12:15

-

24.06.2018 14:00

Hilter Bahnhof, Parkplatz

Da blüht Ihnen was – Sommeranfang am Hohnangel!


Es ist schwer zu glauben, aber laut Kalender ist immer noch Frühling! Dabei geben uns Hitze und extreme Wetterverhältnisse schon seit Wochen das Gefühl, es sei Sommer.

Bei einem geführten Spaziergang am Sonntag, den 24. Juni informiert die Natur- und Landschaftsführerin Everose Nepke für den Geopark TERRA.vita über die sommerliche Pflanzenwelt im Teutoburger Wald bei Hilter.

 

Der Sommer fängt kalendarisch erst am 21. Juni an. Kurz darauf, am 24. Juni,

folgt der Johannistag, der auch Mittsommer und Sommersonnenwende heißt.

Speziell zu diesem Tag wurden früher bestimmte Pflanzen als Kränze getragen oder auf Altären geopfert. Diese Pflanzen sind auch in der Umgebung des Hohnangels, an der Timmer Egge und in den ehemaligen Kalksteinbrüchen zu finden.

Alles Wissenswerte über deren Bedeutung, ihre mythologische Anwendung und über weitere Heilpflanzen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem ca. 3- stündigen Rundgang (ca. 5 km). Bei schönem Wetter ist ein Picknick mit eigener Verpflegung an einem besonderen Ort vorgesehen. Teilnahmebeitrag 5 €/Person, Kinder bis 12 Jahren frei. Treffpunkt ist um 12:15 Uhr der Parkplatz am Bahnhof Hilter a.T.W. Teilnahme auf eigene Gefahr. Bitte Verpflegung, gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitbringen. Auch für ältere Menschen und Kinder geeignet.

 

Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 0441/36 10 78 03

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu (mehr Infos):